It’s Only A Rolling Stone …

Es gibt Reisen, die sich nicht in Worte fassen lassen.

20. Januar 2009   Kategorie: Knuddelecke

Pubertäres von Publicis

Die französische Auto-Firma Renault warb bereits mit „Racker-Rabatt-Wochen“ (Kinderhandel!), zeigte einen Jungen, der aus dem Schulbus hinaus der Dame im Auto nebenan in den Ausschnitt starrt (Kindesmissbrauch!), servierte platzende Weißwürste und bröckelndes Knäckebrot (Nationalismus!) und zerstört gern die eigenen Produkte wie auch die der Konkurrenz.

Mutig nennen das manche. Bedenklich und geschmacklos nenne ich das.

In der renommierten w&v erschien im Sommer 2008 gar ein Kommentar zum oben gezeigten Motiv. Man beachte auch hier die Wortwahl:
Ist der Gatefolder geschlossen, sieht man nur eines: eine sexy Braut. Und damit passiert, was sich Mann gemeinhin so wünscht, braucht er nur einen sportlichen Renault Clio. Öffnet man die Flappe, ist das Ergebnis der Verführung zu sehen: ein süßer Balg. Doch keine Bange, eine langweilige Familienkutsche braucht sich unser Vater trotzdem nicht zuzulegen. Denn der Clio Grandtour verspricht neben Sportlichkeit auch Platz. Klar, spielt die Wiener Agentur Publicis hier mit sämtlichen Klischees. Aber sie tut es mit einem sympathischen Augenzwinkern.

Da hatten unsere smarten und harten Wiener Jungs mal echte sexy Männerträume!

Mein Fazit: Werbung für Eltern sollte von Eltern gemacht werden.

20. Januar 2009   Kategorie: Schmuddelecke

  • Hier wird DATENSCHUTZ großgeschrieben!

    Aus aktuellem Anlass …

  • Zum Jahresausklang ein paar herzliche Worte

    Allen Auftraggebern, Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie meinen Freunden und den Freunden wirksamer Worte und guter Musik wünsche ich erneut ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.
    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für Inspiration und Kooperation sowie für die Wertschätzung meiner beruflichen Aktivitäten und meines nebenberuflichen Engagements.
    Ich wünsche Euch [...]

  • Statt “Content” braucht es Substanz und Relevanz!

    Interview am ZIM-BB über Social Media und Inhaltsleere im Internet