Kultur-Tipp für Berlin: Katrin Waite, Malerei

Erstmals in Europa: “Native World – Ureigene Welten”

Malerei von Katrin Waite, in der WerkstattGalerie TRIALOG, Berlin-Schöneberg

Unter dem Titel “Native Worlds – Ureigene Welten” eröffnet am Sonntag, 4. September 2011, 17 Uhr, in der WerkstattGalerie TRIALOG in Berlin-Schöneberg eine Kurzausstellung der Malerin Katrin Waite. Die Künstlerin ist zur Vernissage anwesend. Die Werke werden erstmals in Europa gezeigt und sind vorerst nur bis zum 16. September 2011 zu sehen.

Katrin Waite, die nach elf Jahren in den USA jetzt sowohl in Berlin als auch in Eagleville, New York, lebt und arbeitet, lässt sich in ihrer künstlerischen Arbeit von der nativen Kultur der Urvölker des amerikanischen und des afrikanischen Kontinents inspirieren.

Fasziniert vom Respekt dieser Völker gegenüber ihrer jeweiligen Umwelt, studiert Waite die Symboliken der verschiedensten Stämme und setzt sie in den Kontext ihrer zeitgenössischen Malerei. Mit überwiegend klaren Formen und kräftigen Farben erscheinen ihre Bilder zunächst als komplexe Einheiten. Über subtile Signale offenbaren sie jedoch eine Vorstellungswelt jenseits gewohnter und alltäglicher Erfahrungen.

Katrin Waits spannende, zum Teil gewagte, Mixtur findet international zunehmend Beachtung.
Die Arbeiten wurden bereits mehrmals in den USA gezeigt; zahlreiche ihrer Bilder befinden sich inzwischen in Kollektionen in Australien, Ägypten, Finnland, Lettland und Deutschland.

Die Vernissage am 4. September wird musikalisch von dem malischen Sänger und Koraspieler Djelifily Sako begleitet.

www.katrinwaite.com

Ausstellung “Native World - Ureigene Welten”
Katrin Waite, Malerei
Vom 4. bis 16. September 2011
WerkstattGalerie TRIALOG
Eisenacher Straße 80
10823 Berlin
U7 Eisenacher Straße
Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 14 Uhr
www.keramik-aus-berlin.de

30. August 2011   Kategorie: Allgemein, Tipps zu anderen Themen

  • Hier wird DATENSCHUTZ großgeschrieben!

    Aus aktuellem Anlass …

  • Zum Jahresausklang ein paar herzliche Worte

    Allen Auftraggebern, Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie meinen Freunden und den Freunden wirksamer Worte und guter Musik wünsche ich erneut ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.
    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für Inspiration und Kooperation sowie für die Wertschätzung meiner beruflichen Aktivitäten und meines nebenberuflichen Engagements.
    Ich wünsche Euch [...]

  • Statt “Content” braucht es Substanz und Relevanz!

    Interview am ZIM-BB über Social Media und Inhaltsleere im Internet