Konzert-Tipps für Berlin: 35 Jahre MONOKEL

Anlässlich des 35-jährigen Bandjubiläums geben die beiden aus der ursprünglichen Formation hervorgegangenen Monokel-Bands im Oktober ihre Berliner Jubiläumskonzerte mit vielen bekannten Gästen:

MONOKEL-KRAFTBLUES

Freitag, 7. Oktober 2011, ab 19.30 Uhr, im FRANNZ-Club, Schönhauser Allee, Berlin-Prenzlauer Berg.
www.monokel-kraftblues.de

Mr. SPEICHE’S MONOKEL BLUES BAND

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20.00 Uhr, im KESSELHAUS auf dem Gelände der Kulturbrauerei, Knaackstraße, Berlin-Prenzlauer Berg. www.monokel-blues-band.de

Der Name der Berliner Bluesrock-Band MONOKEL verkörpert lebendige deutschsprachige Bluesgeschichte und eine Szene, die in dem viel beachteten Buch “Bye Bye Lübben City” sehr authentisch beschrieben wird.

Umfangreiche Informationen über die Geschichte der Band finden sich unter anderem auf dem großen Portal für deutschsprachige Rock- und Pop-Musik www.deutsche-mugge.de, für das ich von Zeit zu Zeit ehrenamtlich schreibe und fotografiere. Hier sind vor wenigen Tagen auch die von mir geführten aktuellen Interviews mit Michael “Lefty” Linke und Bernd “Kuhle” Kühnert von MONOKEL-KRAFTBLUES sowie mit Jörg “Speiche” Schütze von Mr. SPEICHE’s MONOKEL BLUES BAND erschienen. (Rubrik: STARGAST)

25. September 2011   Kategorie: Allgemein, Tipps zu anderen Themen

Kultur-Tipp für Berlin-Pankow: BLUE MOVE & Friends

Zu einem kleinen feinen Kneipenkonzert mit BLUE MOVE und einem gut gemixten Programm aus Boogie, Blues und Rock’n'Roll lädt am Sonntag, 2. Oktober 2011, ab 19 Uhr, das beliebte Lokal PARKIDYLL, Schulstraße 27, 13187 Berlin-Pankow, ein. Wieder einmal haben BLUE MOVE, Holger Klatt an der Mundharmonika und Hansjörg Grenda am Keyboard, zu diesem Gig weitere Musikerfreunde eingeladen, sodass sich das Duo im Laufe des Abends vergrößern wird. Gute Stimmung und beste Unterhaltung sind garantiert.

BLUE MOVE & Friends
Sonntag, 2. Oktober 2011, ab 19.00 Uhr
PARKIDYLL, Schulstraße 27, 13187 Berlin-Pankow

S, U, Tram oder Bus: S-/U-Bahnhof Pankow oder Pankow-Kirche

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker sind willkommen.

25. September 2011   Kategorie: Allgemein, Tipps zu anderen Themen

Premiere in Berlin: MOTTEN IM MAUERWERK von Georg Kaminiczny

Die Premiere eines Musik- und Klangerlebnisses der besonderen Art steht am Sonntag, 18. September 2011, 20 Uhr, im Programm des GARBÁTY, Berlin-Pankow.

Der überwiegend vom Jazz inspirierte Gitarrist GEORG KAMINICZNY präsentiert am Sonntag, 18. September 2011, 20 Uhr, sein Musik-Spektakel MOTTEN IM MAUERWERK – Angewandte Klangmalerei.
Das Konzept des Projektes ist die Verarbeitung verschiedenster Ideen zu einem soliden Fundament für halb geplante Zufälle, organische Spontaneität und viel Platz für Improvisation sowie stilistische
Verflechtungen und Hakenschläge durch die Musik des vergangenen Jahrhunderts – dargeboten von einem neunköpfigen Ensemble, das GEORG KAMINICZNY um sich geschart hat und ihm den Namen GEORG K. & BLECH & GROOVE gab.

Line-up:
Robert Goeber – bass
Simon Anke – keyboard
Carlos Dalelane – drums
Marian Rolke – trombone
Achim Rothe – trumpet
Stefanie Manseck – tenorsax
Julia Mueller – voice
Raoul Kaminiczny – guitar
Georg K. – guitar, leading & hosting & posting

MOTTEN IM MAUERWERK, Sonntag, 18. September 2011, 20 Uhr

GARBÁTY
Mühlenstraße 30
13187 Berlin

16. September 2011   Kategorie: Allgemein, Tipps zu anderen Themen

Konzert-Tipp für Berlin: 12 BAR DOUBLE DRIVE am 15. September 2011 im GARBÁTY

Die vier Berliner Bluesrocker von 12 BAR DOUBLE DRIVE traten im Mai des vergangenen Jahres das erste und bisher einzige Mal im GARBÁTY auf. Zwischenzeitlich gaben sie mehrere mitreißende Konzerte in anderen angesagten Berliner Locations und eröffneten Anfang August die 5. Angermünder Bluesnacht.

Holger Klatt, Virtuose an der Bluesharp,<br /> am 15. September mit 12 BAR DOUBLE DRIVE im GARBÁTY

Holger Klatt, Virtuose an der Bluesharp, am 15. September mit 12 BAR DOUBLE DRIVE im GARBÁTY

Holger Klatt allerdings, den virtuosen Harper der Band, sah und hörte man schon des Öfteren auf der Pankower Session-Bühne. Am Donnerstag, 15. September, nun endlich darf man sich auf ihn inmitten des satten Sounds von 12 BAR DOUBLE DRIVE freuen.

12 BAR DOUBLE DRIVE, Line-up:

Micha, bass, vocals

Pierre, guitar

Hans, drums, vocals

Holger, harmonica, vocals

Beginn: 20 Uhr. Eintritt frei.

Nach dem Opening-Set von 12 BAR DOUBLE DRIVE ist die Bühne wie immer offen für Musikerinnen und Musiker, die mit- und miteinander spielen wollen.

Das GARBÁTY zählt zu den bekanntesten Berliner Live-Locations für handgemachte Musik. Anfang 2011 hat es in der Pankower Mühlenstraße 30 sein neues Zuhause gefunden und erfreut seitdem sein Publikum wieder regelmäßig mit musikalischen Leckerbissen in einer entspannten Atmosphäre. Besonders beliebter Treffpunkt für Musiker und Musikfreunde aus der ganzen Stadt ist die wöchentliche Session am Donnerstagabend. www.cafe-garbaty.de

13. September 2011   Kategorie: Allgemein, Tipps zu anderen Themen

  • Hier wird DATENSCHUTZ großgeschrieben!

    Aus aktuellem Anlass …

  • Zum Jahresausklang ein paar herzliche Worte

    Allen Auftraggebern, Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie meinen Freunden und den Freunden wirksamer Worte und guter Musik wünsche ich erneut ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.
    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für Inspiration und Kooperation sowie für die Wertschätzung meiner beruflichen Aktivitäten und meines nebenberuflichen Engagements.
    Ich wünsche Euch [...]

  • Statt “Content” braucht es Substanz und Relevanz!

    Interview am ZIM-BB über Social Media und Inhaltsleere im Internet