“Alles ist schneller, alles ist mehr geworden!” - Das ZIM-BB mit Thesen und Themen auf der LOMBB 2012

Am Dienstag, dem 20. November 2012, fand die 3. LOMBB, Fachmesse für Lokales Online Marketing Berlin Brandenburg, statt. Über 400 Besucher kamen ins Gebäude des Berliner TAGESSPIEGEL-Verlages und folgten einen Tag lang den interessanten Vorträgen zu Themen wie Public Relations in Online-Medien, Online-Marketing, Social Media, Blog-Marketing, kreative Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung.

Ich hatte die Ehre, im Auftrag des Zentrums für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, den ersten Vortrag des Tages zu halten: “Mit Meinungsbildern und Szenarien neue Märkte erschließen”

Die wesentliche Aussage meiner Darlegungen war, dass es für kleine und mittlere Unternehmen dank Internet heutzutage sehr viel einfacher geworden ist, innerhalb kürzester Zeit und bei bis zu 80 Prozent Veröffentlichungswahrscheinlichkeit, komplexe Szenarien und nachhaltige Meinungsbilder in den relevanten Zielgruppen zu erzeugen.

“Alles ist einfacher, alles ist schneller und alles ist mehr geworden!”, so mein Statement zu den Möglichkeiten, die die modernen Internetmedien für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit bieten.

Mehr Informationen über die Arbeit am ZIM-BB und die Themen, mit denen wir uns dort beschäftigen, gibt es hier.

22. November 2012   Kategorie: Allgemein, Texten: Thesen, Tipps und Tricks

Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB – der neue Think Tank für Meinungen, Medien und Märkte

Seit einigen Wochen bin ich Mitglied und einer der Kompetenzteam-Leiter im Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB. Das ZIM-BB ist ein permanenter Think Tank, in dem sich erfahrene Spezialisten der verschiedensten Marketing- und Kommunikationsdisziplinen treffen, um innovative und qualifizierte Strategien und Konzepte für Berliner und Brandenburger Unternehmen, Verbände und Institutionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu entwickeln.

Das ZIM-BB versteht sich dabei vor allem als Prozessbegleiter, dessen Beratungs- und Leistungsspektrum weit über das Angebot eines konventionellen Beraters oder Dienstleisters hinaus geht.

Ich bedanke mich für das Vertrauen des Teams und freue mich auf die kreative und konstruktive Zusammenarbeit mit den geschätzten Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelle News vom ZIM-BB sowie Beiträge zu ausgewählten fachspezifischen Themen in den Verantwortungs- und Handlungsschwerpunkten:

Strategie und Konzept
Identität und Visualität

Kommunikation und Szenarien
Onlineanalyse- und Strategie
Online-Business und Social-Networks
Bildung und Qualifikation

erscheinen regelmäßig in den Channels der einzelnen Kompetenz-Teams. Mein neuester Beitrag ist hier zu lesen:

Mutige Unternehmer setzen auf die Wildcard – weil das Überraschende gewinnt

Kommunikative Szenarien schaffen Meinungsbilder: manchmal hilft auch ein weißes Kätzchen.

Diesen Beitrag und andere News des ZIM-BB lesen.

14. November 2012   Kategorie: Allgemein, Texten: Thesen, Tipps und Tricks

  • Hier wird DATENSCHUTZ großgeschrieben!

    Aus aktuellem Anlass …

  • Zum Jahresausklang ein paar herzliche Worte

    Allen Auftraggebern, Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie meinen Freunden und den Freunden wirksamer Worte und guter Musik wünsche ich erneut ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.
    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für Inspiration und Kooperation sowie für die Wertschätzung meiner beruflichen Aktivitäten und meines nebenberuflichen Engagements.
    Ich wünsche Euch [...]

  • Statt “Content” braucht es Substanz und Relevanz!

    Interview am ZIM-BB über Social Media und Inhaltsleere im Internet