Weihnachten 2010: große Gefühle statt kleiner Geschenke!

Meine Kolleginnen und Kollegen von der Berliner Werbeagentur zielgruppe kreativ stellten ihre Sozialkompetenz unter Beweis und spendeten an den Kinderring Berlin e.V. – dafür verzichten die Kunden der Agentur auf Weihnachtsgeschenke

Erneut hat sich die Berliner Werbeagentur zielgruppe kreativ GmbH zur Weihnachtszeit eine besondere Überraschung einfallen lassen: unter dem Motto „Große Gefühle statt kleiner Geschenke!“ beschloss das Team, auf die Verteilung hunderter Weihnachtsgeschenke an die Kunden und Geschäftspartner der Firma zu verzichten. Stattdessen spendeten die Werber im Namen eine runde Summe an den unweit der eigenen Büroadresse gelegenen Abenteuer- und Bauspielplatz Kuhfuß, eines der langjährigsten Projekte des Kinderring Berlin e.V.

Anja B. Nienbarg, Geschäftsführerin der zielgruppe kreativ GmbH erklärt: „Als Werbeagentur arbeiten wir selbstverständlich immer in einem klaren wirtschaftlichen Zusammenhang. Aber gleichzeitig sind wir ja auch Menschen, die mit offenen Augen und Ohren durch das Leben gehen und sehen, dass nicht alles so glatt und glänzend ist, wie wir es in der Werbung meist darstellen. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst Eltern, und wenn es um Kinder geht, ist es sowieso immer eine Herzensangelegenheit.“

Scheckübergabe: Burkhard Zimmermann, Vorstandsvorsitzender des Kinderring Berlin e.V. (l.) und Torsten Schätzchen, Leiter des Abenteuer- und Bauspielplatzes Kuhfuß (2.v.r.), nehmen die Spende von Anja B. Nienbarg und Stefan Bloschies entgegen.

„Als wir vor zwei Jahren erstmals im Namen unserer Kunden an den Kinderring Berlin e.V. spendeten, hatten wir eine durchweg positive Resonanz. Wir hoffen natürlich, dass unser Beispiel auch dieses Mal viele weitere Firmen ermuntert, das Projekt durch zusätzliche Geld- oder Sachspenden zu unterstützen“, sagt Stefan Bloschies, Etatdirektor der Werbeagentur.
Bereits zu Weihnachten 2008 hatte die zielgruppe kreativ dem Kinderring für sein Feriendorf in Schlowe, Mecklenburg-Vorpommern, ein Boot finanziert, das auf den klangvollen Namen „Anja“ getauft wurde und seitdem auf dem Kleinpritzer See im Einsatz ist.

Auf dem Abenteuerspielplatz in der Karl-Kunger-Straße indes ist die Freude groß: „Diese Spende ist für uns etwas ganz Besonderes!“, sagt Torsten Schätzchen, der Leiter des Projektes. „Nach der fortgesetzten radikalen Reduzierung unserer Sachmittel- und Betriebskostenzuschüsse haben wir kaum noch Geld, den Abenteuerspielplatz zu betreiben. Es ist wirklich dramatisch, und es fehlt an allen Ecken und Enden. Jede kleine Anschaffung ist ein Riesenproblem. Für uns zählt jeder Euro wie auch jede Schraube und jeder Nagel.“

In erster Linie wird das gespendete Geld für dringend notwendige Reparaturen verwendet, etwa an der Elektroanlage, ohne die ein weiterer Betrieb des Objektes schon bald nicht mehr möglich wäre. Aber es fehlt auch an Bau- und Bastelmaterial, an Werkzeugen und an vielen anderen kleinen, aber wichtigen Dingen, die zu einem Abenteuerspielplatz einfach dazugehören.

Weihnachtsstimmung beim Adventsfeuer auf dem Abenteuer- und Bauspielplatz Kuhfuß in Berlin-Treptow

Der Abenteuer- und Bauspielplatz Kuhfuß ist ein Projekt des Kinderring Berlin e.V., einem der größten und aktivsten Jugendverbände in Berlin. Seit 1993 bietet das von erfahrenen Sozialpädagogen geleitete Projekt auf dem inzwischen 3.800 Quadratmeter großen Areal ein spannendes und breites Spektrum aktiver Freizeitmöglichkeiten an. Aus den damaligen Bauwagen und den ersten selbst gebauten Holzhütten ist im Laufe der Jahre ein fantasievolles Dorf entstanden – mit gemütlichem Gemeinschaftshaus, Küche, Holzwerkstatt, Spielwiese und vielem mehr. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren kommen täglich auf den Platz, um sich zu treffen und sich gemeinsam kreativ oder sportlich auszuprobieren.

Ich selbst bin seit 1991 Mitglied des Kinderring Berlin e.V. Lesen Sie bitte auch hier!

15. Dezember 2010   Kategorie: Allgemein, Knuddelecke

  • Hier wird DATENSCHUTZ großgeschrieben!

    Aus aktuellem Anlass …

  • Zum Jahresausklang ein paar herzliche Worte

    Allen Auftraggebern, Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie meinen Freunden und den Freunden wirksamer Worte und guter Musik wünsche ich erneut ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.
    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für Inspiration und Kooperation sowie für die Wertschätzung meiner beruflichen Aktivitäten und meines nebenberuflichen Engagements.
    Ich wünsche Euch [...]

  • Statt “Content” braucht es Substanz und Relevanz!

    Interview am ZIM-BB über Social Media und Inhaltsleere im Internet